Zur Person

Prof. em. Dr. med. Michael Falkenstein, Dipl.-Psych., Dipl.-Ing., geb. 1949, war 30 Jahre lang in leitender Funktion am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung (IfADo) tätig.

Er hat sich dort zunächst mit dem Thema der Erfassung mentaler Funktionen mit verhaltens- und neurowissenschaftlichen Methoden beschäftigt.

Ab dem Jahre 2000 hat er schwerpunktmäßig zum Thema mentale Veränderungen im höheren Alter und deren Bedeutung für Arbeit und Mobilität geforscht.

2012 hat er nebenberuflich das „Institut für Arbeiten Lernen Altern“ (ALA) in Bochum gegründet (ab 2021 ALA-Institut Professor Falkenstein), welches sich mit den Themen Erfassung mentaler Funktionen sowie Arbeit und Mobilität im höheren Lebensalter beschäftigt.

Professor Falkenstein berät Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Kliniken zu den Themen Erfassung mentaler Fähigkeiten, Erhalt und Förderung der mentalen Kompetenz für ältere Beschäftigte und Senioren, Stress und Stressmanagement im betrieblichen Kontext sowie zur Fahreignung und zum Erhalt der Mobilität im höheren Lebensalter.

Zudem publiziert er zu den genannten Themen seit 1990 Artikel in nationalen und internationalen Zeitschriften und hält Vorträge.