Mitarbeiter

Die Mitarbeiter des ALA-Instituts haben einen wissenschaftlichen Hintergrund und zudem Erfahrungen aus Praxisprojekten. Hierdurch können Umsetzungen von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis erfolgen.

michael

Direktor des Instituts ist Prof. Dr. Michael Falkenstein, der zugleich Arzt, Psychologe und Ingenieur ist und sich seit vielen Jahren mit den Themen geistige Leistungsfähigkeit, Altern und Arbeit beschäftigt. Er ist zugleich beratend am Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund tätig. In den letzten Jahren hat er dort die beiden Großprojekte „Dortmunder Seniorenstudie“ und „PFIFF“ geleitet, in denen verschiedene Trainingsverfahren bei Senioren und älteren Beschäftigten durchgeführt und evaluiert wurden.

rita

Die Leitung der neuropsychologischen und psychometrischen Diagnostik hat die Diplom-Psychologin Frau Dr. Rita Willemssen. Im Bereich der neuropsychologischen Diagnostik werden kognitive Leistungen wie Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsfunktionen mit standardisierten psychometrischen Testverfahren überprüft.

ludger

Geschäftsführer ist Herr Ludger Blanke, der langjährige Erfahrung in Verwaltungsfunktionen im betrieblichen Kontext hat. Herr Blanke ist zudem für die Technik (Hard- und Software) von ALA zuständig.